Schlagworte - Gedanken - Stichworte 

aus den Predigten von Joh.W.Matutis   

 

Nichts ist schlimmer und gefährlicher als frommer Stress.

Religion fragt nach dem ‚Warum des Lebens’, aber Glaube fragt nach Gott. Der Religiöse fragt nach der Menschheit, aber der Christ fragt nach Gott. Der Religiöse entwirft Konzepte und geht danach zu Gott und sagt: „Segne ab!“, aber der Gläubige geht mit leeren Händen zu Gott und fragt: „Was willst Du, Herr, das ich tun soll?“ Wir sollen Gott dienen und nicht umgekehrt! Nicht unsere Sache ist wichtig sondern die Sache Gottes! Wir sollen die Sache Gottes vertreten und nicht umgekehrt. Nicht wir sind wichtig, sondern Jesus! Nicht deine Gebete sondern die, welche Jesus durch den Heiligen Geist spricht, werden erhört. Vater, Sohn und Heiliger Geist arbeiten zusammen.

Religion stellt Gott nicht dar, sondern lehrt und schürt die Angst vor Gott. Was du brauchst ist Heilung des Gottesbildes, Heilung des Bildes des Vaters im Himmel! Durch den Heiligen Geist sagst du: „Abba, lieber Vater!“ Er ist dein Daddy, Papa, Vati. Dein Gottesbild und dein Menschenbild brauchen Heilung! Erst durch deine Heilung kommt das wahre Gottes - und Menschenbild zustande.

Denk’ doch nicht du bist ein Affe oder stammst von Schleim oder irgendeiner Ursuppe ab!

Die moderne Religion ist falsche Selbstverwirklichung. Gott sagt, ihr werdet wie eine Quelle sein, die nie versiegt! Geh nach innen!

Höre doch auf Kirche und Religion zu spielen! Du bist gesandt die Tugenden Gottes zu verkündigen. Sei ein Abglanz Seiner Herrlichkeit!

Das Joch der Pharisäer ist das Gesetz.

Höre auf mit dem Leistungsdenken der Religion! Wir sind befreit vom Gesetz!

Mit dem Mund kannst du fromm sein, aber was ist mit deinem Herzen? Woran hängst du? Jesus sagt: „Wer nicht absagt allem was er hat, der kann nicht Mein Jünger sein!“

Es gibt keine Richtigen oder Falschen (Menschen), alle sind von Gott geliebt!

Was ist ‚Selbsterlösungsreligion’? Das ist die Auffassung (z.B. der aus dem Judentum stammenden Freimaurer), man könne erlöst werden durch Denken und Bildung, durch Veredlung und Verbesserung des Menschen, aber nicht durch Jesus.

Alle Weltverbesserungsreligionen sind gescheitert, daraus sind nur „Bestien“ geworden. Von wegen: Bildung ist alles … Herzensbildung ist, was den Menschen verändert!

Theologen sagen: „Wenn wir nur den Materialismus, den Kapitalismus, den Kommerz usw. aus der Welt räumen könnten, dann würde alles gut werden!“, aber Jesus sagt: „Ich will den Menschen von innen her verändern dadurch, dass er mir Sein Herz schenkt“.

Jesus brachte den Menschen keine Religion sondern Gott!

Pilatus war ein Heide, aber er war damals der einzige Mensch, der Jesus als den Sohn Gottes erkannte. Er schrieb auf das Kreuz: ‚König der Nazarener’.

Das Gesetz macht bewusst und klagt an. Gott will dich lehren, ‚in einer anderen Dimension’ zu leben.

Der Mensch ist mehr als nur religiös!

Moderner Götzenkult ist Anspruchsdenken. Du beanspruchst dieses und jenes (innere Bestätigung, Anerkennung, Aufmerksamkeit, Ehrungen usw.), aber es heißt, ihr könnt Gott nicht ehren, solange ihr noch Ehre von Menschen nehmt!

Alles was den Platz Gottes einnimmt ist ein Götze. Stelle Gott an erste Stelle!

Alles was Jesus nicht in den Mittelpunkt stellt und ehrt, ist ein Götze, seien es Orden, Auszeichnungen, Titel, Anerkennungen, Sport, Fußball, Kapital, Wirtschaft, Fernseher, Vergnügungen, Banken usw. Prüfe alles auf Echtheit hin und schau, ob es nur ‚eine fromme Fassade’ ist! Prüfe ob die Motive echt sind! Prüfe die Hintergründe! Lass dich dabei vom Geist Gottes leiten!

Viele Menschen verschandeln sich selbst durch ihre selbstgeschusterte Religiosität. Werde keine Fälschung, sondern bleibe ein Original! Eine Fälschung ist eine billige Kopie, die manchmal sogar besser aussieht als das Original.

Gott ist weder Rassist noch Nationalist. Die Welt ist ‚Eins’ vor Gott. Keiner kann sagen: „das ist nur für uns!“

Wenn du eine neue Religion gründen willst, lasse dich kreuzigen und stehe am dritten Tag wieder auf!

Religiöse Menschen suchen Hilfe bei Jesus, geistliche bei Gott.

Werde satt von den religiösen Lügen!

Die meisten Frommen sind von ihrer Religion Betrogene. Sie gehen in die falsche Richtung und kommen nie an.

Jesus und Religion ist wie Feuer und Wasser.

Religion ist nur ‚ein Zubringer’ zu Gott.

Sei nicht religiös! Die Religiösen sind unfruchtbar fürs Leben. Sieben Jahre Christ und sie wissen nicht mehr, wie die Welt aussieht.

Nichts ist schlimmer als rückfällige Menschen, die dir den schwarzen Peter zuschieben wollen und fragen: „und was ist mit dir?“ Geh nicht in ‚die Judenschule’ - zu den Schriftgelehrten und Pharisäern!

Nenne mir eine einzige Religion, die einen lebendigen Heiland hat. Da kannst du lange suchen, aber Jesus lebt!

Was nützt es, wenn du weißt dass Jesus lebt, du selbst aber bist tot?

Das Kolosseum wurde aus dem Schatz des Jerusalemer Tempels ausstaffiert. Daraus wurde später ‚die große Arena’, die heute noch existiert. Alles Gold wurde eingeschmolzen. Zweihundert (200) Jahre lang wurden darinnen Christen gequält und Gladiatoren zur Schau gestellt. Der Teufel hat auf der Basis des Jerusalemer Tempels triumphiert. In dieser Arena wurde mehr Blut vergossen als sonst irgendwo. Aber (!) diese Märtyrer haben ihr Blut vergossen für den Sieg über Heiden, Religion, Juden, Kulte und das gesamte römische Imperium! Also pass auf! Entscheidend ist immer die Hintergrundgeschichte. Bevor Gott in deinem Leben siegt und triumphiert, musst du ganz weit nach unten. Wäre Jesus nicht gekreuzigt worden, wüssten wir nichts über Abraham, die Geschichte Jerusalems, die Weltgeschichte.

Von wegen Religion ist Privatsache - keinesfalls! Jesus ist nicht privat sondern öffentlich gekreuzigt worden!

Viele Christen sind nur ‚geistliche Zierpflanzen’ ohne Frucht.

Höre doch auf mit deinen Tauchübungen hinein in ‚den frommen Supermarkt der Religion’!

Fast alle Religionen versprechen „das Paradies auf Erden“.

Der Islam ist eine Religion der Hingabe. Islam heißt: Hingabe.

Heidentum ist überholt. Heute gibt es das Antichristentum.

Aus Petrus ist der satanische Geist aus - und in die katholische Kirche eingefahren.

Die Kirchen öffnen sich der Sünde! Es heißt in der Bibel: das Verderben geht vom Altar aus.

Oft haben wir religiöse Vollmachtsgefühle. Verabschiede dich von ihnen!

Wir brauchen keinen Papst oder Mittler zwischen den Menschen und Gott. Der Mensch kann direkt zu Gott kommen, durch Jesus!

Viele Menschen glauben, der Glaube ist ein frommer Freizeitsport.

Durch Jesus wurden die toten Gesetze lebendig gemacht.

Wenn sogar schon der Papst abdankt, was ist dann noch Gutes zu erwarten? (März 2013)

Paulus sagte: „Wir sind arm und machen doch viele reich!“, aber heute ist es so, dass die Prediger reich sind und viele arm machen, weil sie das Geld den Gläubigern aus der Nase ziehen und so predigen, dass ihnen ‚die Ohren jucken’.

Selbst die Zeugen Jehovas gehören jetzt zur Körperschaft des öffentlichen Rechts. (März 2013)

Sei antireligiös! Religion kontrolliert das Volk und versucht es gefügig zu machen.

Staatskirchen versuchen die Menschen zu verführen. Dabei kommt Scheinheiligkeit, Lug und Trug heraus.

Religion ist eine Form des geistlichen Jochs und ein verlängerter Arm der Politik, ein Machtinstrument. Religion ist die Ursache von fast allen Kriegen der Menschheitsgeschichte. Glaube nicht an etwas dass nicht trägt!

Materialismus ist eine Form von Ersatzreligion.

Die Frommen sagen: „Lass mich drüber beten!“, aber über das was ‚schwarz auf weiß’ in der Bibel geschrieben steht, muss nicht gebetet werden.

Die Frommen sind ‚Etikettenschwindler’. Scheinfromme sind aalglatt. Wenn du sie etwas fragst, sagen sie: „Lass mich darüber beten!“, aber was eindeutig in der Bibel steht, ist klar und deutlich; darüber muss nicht gebetet werden. Wahre Christen beten nicht, sie tun.

Wegen der Frommen kommen die meisten Menschen nicht zum Glauben.

Benefizveranstaltungen sind oft Geldbeschaffungsveranstaltungen für Kirchen. Wenn Jesus ein Benefizkonzert veranstalten würde, so würde Er es für die Aussätzigen tun. Er geht immer auf die Nöte der Menschen ein. Er lebte mit ihnen und brach mit ihnen das Brot.

Die Frommen sind der größte Ballast für die Kranken und Schwachen.

Unsere Gerechtigkeit muss besser sein als die der Schriftgelehrten und Pharisäer.

Pharisäer reden richtig, aber handeln falsch. Die Frommen wollen Gott in Seiner Heiligkeit überholen. Fromme pflegen nur ihr Image, aber ‚ihr Haus’ ist nicht in Ordnung. Die Frommen sind nur ‚Augendiener’. Sie wollen gesehen, geehrt und gegrüßt werden. Sie sind einzig und allein mit ihrer Imagepflege beschäftigt.

Jesus wurde von Frommen gekreuzigt!

Die Juden hassen Jesus im Gegensatz zu den Moslems, den Hindus usw. Diese bewundern Ihn zumindest als Propheten und verehren Ihn. Juden sind Antichristen.

Die Frommen rechtfertigen sich selbst. Sie sagen: „Ich bin nicht so schlecht wie der oder die, ich bin besser!“

Es gibt teuflisch fromme Systeme, die dich abhängig machen. Komm nicht in ‚des Teufels Küche’!

Es gibt Christen, die schreien am Sonntag: „Halleluja!“ und am Montag: „Pfui Teufel!“

Die Dämonen sitzen an den Traditionen wie Schimmelpilze.

Frage nicht christlich fromme Geographen wo dein Weg lang geht, frage den Herrn!

Hüte dich vor geistlich religiösen Auswüchsen!

Suche Gott nicht in religiösen Supermärkten, wie Buddhismus, Hinduismus, Esoterik usw. sondern suche JESUS!

Alle Religionen haben Heilige, aber nur JESUS kann heil machen!

Komm’ aus deiner ‚Wohlfühlreligion’ heraus und mache eine ganze Sache mit Gott!

Es ist gut dass der Mensch von Religion enttäuscht wird, denn nur dadurch kann er erfahren, dass Gott ihn niemals enttäuscht, sich Ihm zuwenden und vertrauen.